Infektionen effektiv vorbeugen durch ein starkes Immunsystem

Das Immunsystem gehört neben dem Nervensystem zu den komplexesten Systemen unseres Körpers. Es schützt uns vor eindringenden Krankheitserregern wie Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten sowie vor anderen schädlichen Umweltgiften. Im besten Fall bedeutet das: Wenn wir mit einem Krankheitserreger in Kontakt kommen, reagiert unser Immunsystem und bekämpft den Erreger, sodass keine Infektion stattfinden kann. Damit das so optimal funktionieren kann, muss unser Immunsystem allerdings in Top-Form sein. Das hängt neben einigen äußeren Faktoren vor allem von unserer persönlichen Lebensweise ab.

Das können Sie tun, um ihr Immunsystem zu stärken

Für ein starkes Immunsystem empfiehlt es sich erst einmal chemische Zusatzstoffe in Lebensmitteln und Kosmetik zu meiden, um das Abwehrsystem nicht unnötig zu belasten. Auch dauerhafter Stress sollte – bekanntlicherweise – vermieden werden.

Sichern Sie eine gesunde Erholung durch ausreichenden Schlaf. Denn die Hormone Melatonin und Prolaktin, die während eines vollständigen Schlafzyklus ausgeschüttet werden, begünstigen die Bildung von Immunzellen und steigern so – wortwörtlich über Nacht – unsere Immunabwehr.

Außerdem ist es sinnvoll, dem Darm eine besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, denn dort befinden sich etwa 80 Prozent aller Abwehrzellen. Eine nährstoff- und ballaststoffreiche Ernährung in Kombination mit Probiotika hilft dabei, eine gesunde Darmflora zu erhalten und ist eine der Grundvoraussetzungen für eine intakte Immunabwehr. Besonders gesund sind rote, gelbe, orangefarbene und tiefgrüne Gemüsesorten. Lesen sie hier unseren Blogbeitrag über den Darm und seine Wichtigkeit für unsere Gesundheit!

Auch eine regelmäßige Einnahme des NovaVitalis Original Kristallwasser beeinflusst das Immunsystem. Die gespeicherten Schwingungsmuster haben eine ordnende Wirkung und schaffen ein Milieu, in dem sich schlechte Bakterien und Viren nicht wohlfühlen.

Kurz und knapp zusammengefasst:

  • Vermeiden von chemischen Zusatzstoffen und Stress
  • Gesunder Schlaf
  • Vollwertige Ernährung und Probiotika für einen gesunden Darm
  • NovaVitalis Kristallwasser